Inhalt: Ein turbulenter Comicroman ab 8 Jahren über das schrägste Ritterduo, das die Welt je gesehen hat!
Lennart ist der erste Drache überhaupt, der durch die Drachenprüfung gefallen ist. Er liest eben lieber Bücher, als verzwickte Rätsel zu stellen, Dörfer zu fressen oder komplizierte Strickmuster zu stricken. Zum Glück fällt ihm eines Tages ein ganz besonderes Buch in die Hände: Das große Ritter-Handbuch für Anfänger. Lennart ist begeistert, denn endlich hat er seine Bestimmung gefunden: Ritter sein! Mit dem praktischen Handbuch und seinem abenteuerlustigen Ross Albrecht, der eigentlich ein Ziegenbock ist, kann das doch gar nicht schiefgehen, oder? Schlagworte:Lustiges Systematik: 4.1, , 5.1 Umfang: 224 S. Standort: 4.1 Dol ISBN: 978-3-7641-5202-4
Inhalt: In großer Fibelschrift und großflächigen Szenefotos wird der Inhalt des Kinofilms "Star Wars: Erwachen der Macht" angerissen. Für Leseanfänger/-innen ab 6. Die Galaxis ist in Gefahr. Die besiegte Erste Ordnung unter Führung des Kriegers Kylo Ren rüstet sich zu einem neuen Kampf gegen den Widerstand. In dem Sach-Text für Erstleser wird in großer Fibelschrift mit noch größeren Überschriften der Inhalt des Kinofilms "Star Wars: Erwachen der Macht" angerissen, der im Dezember 2015 in den deutschen Kinos startete und die Nachfrage nach "Star Wars"-Lektüre jedweder Form neu anheizte. Die junge Einzelgängerin und Besitzerin ungeahnter Kräfte Rey vom Wüstenplaneten Jakku, der desertierte Sturmtruppler Finn und der von Finn befreite Pilot Poe geraten zwischen das Kampfgeschehen. Ihnen zur Seite stehen die legendären Rebellenhelden Han Solo und Generalin Leia. Mit großflächigen Szenefotos des Films und wenigen kurzen Sätzen werden überwiegend die Vertreter beider Mächte vorgestellt. Am Ende ist ein X-Flügler abgebildet, beziehen sich 5 Quiz-Fragen auf den vorherigen Text und folgt eine kurze Begriffserläuterung. Wie Sadie Smith: "Star Wars Rebels - Wer sind die Rebellen?" sicher ein Ausleihgarant für "Star Wars"-Fans mit und ohne Lesebegeisterung.
Aus dem Engl. übers. Schlagworte:Erstes Lesealter, Film-TV Systematik: 4.3, , 5.1 Umfang: 47 S. : überw. Ill. (farb.) Altersfreigabe: ab 6 Jahren Standort: 4.3 Star ISBN: 978-3-8310-2900-6
Inhalt: Comic-Klassiker über die Abenteuer von Prinz Eisenherz zur Zeit König Arthurs.
Aus dem Engl. übers. - Ab Bd. 41 unter: "Murphy, John C.: ... Prinz-Eisenherz-We Systematik: 5.1 Umfang: 46 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 5.1 Fos ISBN: 978-3-551-71513-5
Inhalt: Comic-Klassiker über die Abenteuer von Prinz Eisenherz zur Zeit König Arthurs.
Aus d. Engl. übers. - Bis Bd. 40 unter "Foster, Harold R.: ... Prinz-Eisenherz-W Systematik: 5.1 Umfang: 46 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 5.1 Mur ISBN: 978-3-551-71561-6
Inhalt: Das (Über-)Leben im Umfeld von Piraten ist nicht immer einfach. Im vorliegenden Abenteuer-Spielbuch ist der Leser eingeladen, sich in einer solchen Lage auszuprobieren. Ab 10. Im Zentrum dieses neuen Abenteuer-Spielbuchs von Fabian Lenk in der eingeführten Ravensburger Taschenbuchreihe "1000 Gefahren" (vgl. Lenk: "Das Fußballspiel der 1000 Gefahren") steht der Leser, der in die Position eines Jungen versetzt wird, der im Jahr 1690 im jamaikanischen "Port Royal" in einer Hafenspelunke arbeitet. Nach einer aufregenden Aktion um eine Schatzkarte wird man dort mit dem Angebot konfrontiert, auf einem Piratenschiff anzuheuern. Wie weit man sich auf dieses Abenteuer einlässt, oder ob man doch lieber auf dem Festland "hängenbleibt", muss man dann selbst entscheiden. Relativ schnell merkt man dabei, wie gefährlich das Leben im Umfeld von berüchtigten Verbrechern, Glücksspielern, Dieben und v.a. Piraten ist, denn fast jeder "Spielzug" führt einen ans "Ende". Sinn macht die Lektüre deshalb nur, wenn man gewillt ist, immer wieder - quasi von vorne, oder anknüpfend an bereits besuchte Stationen - neue Wege und Entscheidungsstränge auszuprobieren. Gerade deshalb kann man im vorliegenden Titel eine echte Herausforderung sehen. Schlagworte:Abenteuer, Kinderbuch, Kriminalrätsel Systematik: 5.1 Umfang: 115 S. : zahlr. Ill. Standort: 5.1 Len ISBN: 978-3-473-52396-2
Inhalt: Du lebst 1793 in Boston und bist mit Nick, dem Sohn von Kapitän Frey, befreundet. Durch Zufall findet ihr die Karte einer Schatzinsel. Wartet ihr auf die Rückkehr von Kapitän Frey oder macht ihr euch gleich auf eigene Faust auf die Suche? Da auch eine Piratenbande hinter dem Schatz her ist, wird es auf alle Fälle spannend. Schlagworte:Piraten Systematik: 5.1 Umfang: 59 S. Standort: 5.1 Pac ISBN: 978-3-473-34801-5
Inhalt: Dieses Abenteuerspielbuch der Reihe "1000 Gefahren" lädt den Leser in die Welt des "Gamings": Einen schwer kalkulierbaren Grenzbereich zwischen realer und virtueller Welt, aus dem man so leicht nicht wieder herauskommt, wenn man die falschen Entscheidungen trifft. Für Jungs ab 10. Auch im neuen Band der Reihe "1000 Gefahren" führt F. Lenk den Leser in einen verführerischen, jedoch nicht genauer kalkulierbaren Grenzbereich zwischen analoger und digital-virtueller Welt (vgl. u.a. "Das Handy ...", ID-A 44/15). Als Identifikationsfigur agiert der Jugendliche Alex, ein Hobby-Gamer, der, während er ein Computerspiel spielt, von einer SMS - oder in einem anderen Handlungsstrang von einer Online-Nachricht unterbrochen wird. Beide Male wird ihm eine neue Dimension von Gaming versprochen. Einmal wird er auf einen verlassenen Parkplatz gelotst, wo er, je nachdem wie er sich entscheidet, in einen aufgemotzten Sportwagen steigen kann, der plötzlich von fremder Hand in ein Autorennen gesteuert wird. Wie eine Marionette muss er das Fahrzeug zum Sieg zu führen. Im einem anderen Strang wird Alex ein Deal angeboten: für 1000 Euro kann er eine "Play-Xtreme-Konsole" kaufen, doch damit verbunden sind auch Pflichten, die u.a. ins Kriminelle führen. Da kommt man so leicht nicht wieder raus ... Spannung für nicht-naive, tapfere Jungs, die gewillt sind, immer neue Anläufe zu unternehmen. Zur Fortsetzung. Schlagworte:Abenteuer, Für Jungs Systematik: 5.1 Umfang: 116 Seiten : Illustrationen : schwarz-weiß Standort: 5.1 Len ISBN: 978-3-473-52572-0
Inhalt: Obwohl Tom, die Identifikationsfigur in diesem Abenteuerspielebuch, seine Aufgabe als Stürmer immer perfekt erfüllt hat, entscheidet sich der Fußballtrainer dagegen, ihn bei einem wichtigen Turnier einzusetzen. Da gilt es, Nerven zu bewahren und Fairness zu beweisen! Für Fußballfans ab 10. Im neuen Abenteuerspielebuch der Reihe "1000 Gefahren" zum Thema Fußball (vgl. "1000 Gefahren im Fußballstadion", ID-A 10/14) ist der zentrale Protagonist, mit dem es sich zu identifizieren gilt, der jugendliche Fußballspieler Tom (weiterer Reihentitel: "Die Konsole ..." ID-A 9/17). In seinem Team ist Tom einer von 2 besonders guten Stürmern. Doch als ein wichtiges Turnier in Paris ansteht, entscheidet der Trainer, nicht ihn, sondern den anderen Angriffsspieler einzusetzen. Tom muss sich mit dem Platz auf der Ersatzbank abfinden und hoffen, irgendwann später zum Einsatz zu kommen. Dabei stellt sich ihm (und mit ihm auch dem Leser) immer wieder die Frage, wie fair er dabei bleibt, denn immer wieder bieten sich ihm im Verlauf der angebotenen Handlungsstränge Gelegenheiten, seinem "Konkurrenten" zu schaden. Auch versuchen Fans der gegnerischen Mannschaften regelmäßig, die Leistungen von Toms Elf zu schädigen, etwa indem sie am Abend vor dem Finale extra laut vor deren Unterkunft feiern. Doch Fairplay siegt letztendlich immer! Ein hintergründiger, spannender Titel für Fußballfans. Zur Fortsetzung. Schlagworte:Abenteuer, Fußball, Für Jungs Systematik: 5.1 Umfang: 116 Seiten : Illustrationen : schwarz-weiß Standort: 5.1 Len ISBN: 978-3-473-52571-3
Inhalt: Möchtest Du lieber am Strand von Rio mit Deinen Freunden Fußball spielen oder Deinen Vater bei seiner Arbeit als Reporter ins Stadion begleiten? Die Entscheidung liegt bei Dir! Abenteuer-Spielebuch ab 10. Neues Abenteuer-Spielebuch aus der eingeführten Reihe "1000 Gefahren" . Der Leser/Spieler kann sich diesmal entscheiden, ob er am Strand von Rio Fußball spielen möchte oder lieber den Vater bei der Arbeit als Reporter ins Stadion begleiten will. Kurzweilige Lektüre insbesondere für "Wenig-Leser", passend zum Fußball-Event 2014. Schlagworte:Abenteuer, Kinderbuch, Kriminalrätsel Systematik: 5.1 Umfang: 128 S. : Ill. Standort: 5.1 Len ISBN: 978-3-473-52516-4
Inhalt: In diesem Abenteuer-Spielebuch kannst Du entweder einem Juwelendieb in die Grabkammer des Taj Mahal folgen oder aber um Hilfe rufen. Die Entscheidung liegt bei Dir! Ab 10. Neues Abenteuer-Spielebuch aus der eingeführten Reihe "1000 Gefahren" (vgl. u.a. zuletzt "1000 Gefahren bei den Dinosauriern"). - Diesmal arbeitet der Spieler/Leser mit einem Elefanten auf der Baustelle des Taj Mahal. Es werden wertvolle Juwelen gestohlen. Der Leser/Spieler kann sich entscheiden, ob er um Hilfe rufen will oder lieber dem Dieb hinab in die Grabkammer folgt. - Kurzweilige Lektüre insbesondere für "Wenigleser". Schlagworte:Abenteuer, Kinderbuch, Kriminalrätsel Systematik: 5.1 Umfang: 118, 12 S. : zahlr. Ill. Standort: 5.1 Len ISBN: 978-3-473-52542-3
Inhalt: Justus, Peter und Bob brauchen deine Hilfe: Ein Fall und 1.000 Spuren - welche davon ist wichtig, welche führt in die Irre? Du entscheidest! Die drei ??? können es kaum glauben, als mitten in der Nacht plötzlich das teuerste Rennpferd der Welt auf dem Schrottplatz auftaucht. Wer hat es dort hingebracht? Justus, Peter und Bob gehen dem Fall nach. Auf der Rennbahn treffen sie nicht nur den Pferdebesitzer Mr Reed, sondern auch den seltsamen Seher Mr Vischn, der finstere Unglücke voraussagt ... Systematik: 5.1 Umfang: 144 S. Standort: 5.1 Pfe ISBN: 978-3-440-11551-0
Inhalt: Für Luis heißt es in den Ferien: Altenheim statt Weltraum-Museum. Luis' Mama muss zu einem Rettungseinsatz auf See und so geht Luis in ein Altenheim, da dort die beste Freundin seiner Mutter arbeitet. Aber nur, weil dort alte Leute leben, ist es alles andere als langweilig. Ab 9. Schlagworte:Freundschaft, Krimi Systematik: 5.1 Umfang: 231 Seiten, Illustrationen, schwarz-weiß Standort: 5.1 Döl ISBN: 978-3-86429-487-7
Inhalt: Dagobert Duck reist nach Barcelona, weil er erfahren hat, dass das Picasso-Gemälde "Das Mädchen mit der Taube" zu einem verborgenen Schatz führt. Nach dem Startband "Eiertanz im Alpenland" 2 weitere Dagobert-Duck-Abenteuer aus der Feder von Adolf Kabatek. Offenbar hat man sich entschlossen, bis auf weiteres alte und neue Episoden im Wechsel erscheinen zu lassen, denn während Band 3 (s. in dieser Nr.) eine deutsche Erstveröffentlichung ist, erschien das vorliegende 2. Album schon einmal 1985 . Erzählt wird hier die aufregende Geschichte um das Picasso-Gemälde "Das Mädchen mit der Taube", das zusammen mit 2 anderen Bildern des spanischen Maler-Genies zu einem verborgenen Schatz führt - und das ruft nicht nur Raffke Dagobert, sondern auch andere, verbrecherische "Interessengruppen" auf den Plan. Und so entwickelt sich eine originelle, rasante und witzige Geschichte, die im Stil des Altmeisters Carl Barks, zudem sehr gut gezeichnet ist. Schlagworte:Comic Systematik: 5.1 Umfang: 48 S.; überw. Ill. (farb.), 29 cm Standort: 5.1 Abe ISBN: 978-3-7704-0650-0
Inhalt: Um sein Vermögen zu retten, begibt sich Onkel Dagobert auf eine Hetzjagd nach einem verschollenen früheren Partner quer durch Amerika. Zuletzt wurden eine alte (Band 2: "Picasso-Raub in Barcelona") und neue (Band 3: "Aufruhr in Manhattan") Episode von Adolf Kabatek vorgestellt, jetzt ist wieder ein Album-Reprint eines bereits vor Jahren erschienenen Abenteuers an der Reihe. Diesmal muss Dagobert Duck - natürlich wieder in Begleitung von Donald und den 3 Neffen - quer durch die USA nach Kalifornien reisen, um seinen Reichtum vor dem gierigen Nachfahren eines verschollenen früheren Partners zu retten. Diese Geschichte ist wieder rasant und humorvoll erzählt, die Zeichnungen sind zwar zuweilen etwas glatt, doch insgesamt ansprechend. Schlagworte:Comic Systematik: 5.1 Umfang: 48 S.; überw. Ill. (farb.), 29 cm Standort: 5.1 Abe ISBN: 978-3-7704-0652-4
Inhalt: Um sein Vermögen zu retten, begibt sich Onkel Dagobert auf eine Hetzjagd nach einem verschollenen früheren Partner quer durch Amerika. Nach dem Reprint eines früher schon erschienenen Albums ("Fünfmal Grand Canyon und zurück") folgt jetzt wieder ein noch nicht veröffentlichtes "Schatztruhe"-Abenteuer. Diesmal reisen Dagobert, Donald, Tick, Trick und Track nach Venedig, wo der geizige Entenkrösus den verschollenen Helm von König Pipin III, dem Vater Karls des Großen, finden will - und natürlich soll die Unternehmung nichts kosten. Zwar waren alle 5 selten so hungrig gewesen, doch bei ihrer Suche kommen sie an vielen Sehenswürdigkeiten Venedigs vorbei (die jedoch nur der Leser genügend würdigen kann). Ansonsten kommen sie wieder von einer Bredouille in die nächste, und nur der Zufall will es, dass der Helm gefunden wird. Natürlich bleibt das kostbare Kunstwerk in der Stadt, aber am Ende wird das Ganze für Dagobert doch noch lukrativ. Dies ist wieder eine originelle, abwechslungsreiche und attraktiv gezeichnete Geschichte, die überall angeboten werden sollte. Schlagworte:Comic Systematik: 5.1 Umfang: 48 S.; überw. Ill. (farb.), 29 cm Standort: 5.1 Abe ISBN: 978-3-7704-0653-1
Inhalt: Lustige Comic-Abenteuer mit der Entenhausener Duck-Familie. Adolf Kabatek war dem Hause Ehapa seit der Gründung im Jahr 1951 verbunden (u.a. von 1972-1988 als Geschäftsführer), er führte Asterix ordentlich in Deutschland ein, schrieb Drehbücher für Zeichentrickfilme und Szenarios für Comics. In letzterer Eigenschaft schuf er auch die Serie "Abenteuer aus Onkel Dagoberts Schatztruhe", aus der zwischen 1984 und 1988 6 Bände aufgelegt wurden. Diese Reihe soll jetzt neuerlich auf den Markt kommen, und den Beginn macht ein Titel, den es früher nicht gab (die damals erschienenen sind jedoch Bestandteil der Reihe). Das vorliegende Abenteuer beginnt in Deutschland, genauer: Auf dem Oktoberfest. Dort entdeckt Dagobert - natürlich - eine Möglichkeit, mittels einer Maschine viel Geld zu machen. Doch dann funken die Panzerknacker dazwischen, und der Entenkrösus, Donald und die 3 Neffen haben wieder alle Hände voll zu tun, um das Schlimmste zu verhindern. Schlagworte:Comic Systematik: 5.1 Umfang: 48 S. Standort: 5.1 Abe ISBN: 978-3-7704-0649-4
Inhalt: Um sein Vermögen zu retten, begibt sich Onkel Dagobert auf eine Hetzjagd nach einem verschollenen früheren Partner quer durch Amerika. Gemäß dem Publikationsschema der Reihe liegt jetzt, nach dem Reprint "Der Regengott von Uxmal", wieder eine bislang noch nicht veröffentlichte Episode vor. Diesmal treibt es Onkel Dagobert - und damit auch Donald und die 3 Neffen - in die afrikanische Wüste, wo das Entenquartett auf den Spuren der Königin von Saba wandelt, allerdings nicht aus historischen Ambitionen, sondern weil Dagobert die legendäre Diamantenmine der Sabäer finden will. Dass dem viele Hindernisse beigegeben sind, von den Panzerknackern bis zur heißen Wüste, versteht sich, und dass das Ende nicht ganz im Sinne des gierigen Geizhalses ist, konnte man auch erwarten. Doch bis dahin wird man wieder bestens unterhalten, der ebenso abenteuerliche wie humorvolle und sehr ansprechend gezeichnete Comic kann erneut überzeugen. Schlagworte:Comic Systematik: 5.1 Umfang: 48 S.; überw. Ill. (farb.), 29 cm Standort: 5.1 Abe ISBN: 978-3-7704-0655-5
Inhalt: Um sein Vermögen zu retten, begibt sich Onkel Dagobert auf eine Hetzjagd nach einem verschollenen früheren Partner quer durch Amerika. Nach zuletzt einem bislang unveröffentlichten Abenteuer folgt jetzt wieder ein Reprint, diesmal des 1984 als 2. Band der Reihe erschienenen Titels . Diesmal geht es darum, dass der geldgierige Onkel Dagobert durch ein milchförderndes Wunderkraut die Möglichkeit eines gigantischen Käsegeschäfts sieht und deshalb Donald Duck und die 3 Neffen zu einer turbulenten Tour durch die Berge treibt. Auch dies ist eine gut konzipierte, rasante und witzige Story, zudem sehr gut gezeichnet - also wieder sehr empfohlen für alle Bibliotheken. Schlagworte:Comic Systematik: 5.1 Umfang: 48 S.; überw. Ill. (farb.), 29 cm Standort: 5.1 Abe ISBN: 978-3-7704-0656-2
Inhalt: Um sein Vermögen zu retten, begibt sich Onkel Dagobert auf eine Hetzjagd nach einem verschollenen früheren Partner quer durch Amerika. Nach dem Reprint eines früher schon erschienenen Albums ("Fünfmal Grand Canyon und zurück") folgt jetzt wieder ein noch nicht veröffentlichtes "Schatztruhe"-Abenteuer. Diesmal reisen Dagobert, Donald, Tick, Trick und Track nach Venedig, wo der geizige Entenkrösus den verschollenen Helm von König Pipin III, dem Vater Karls des Großen, finden will - und natürlich soll die Unternehmung nichts kosten. Zwar waren alle 5 selten so hungrig gewesen, doch bei ihrer Suche kommen sie an vielen Sehenswürdigkeiten Venedigs vorbei (die jedoch nur der Leser genügend würdigen kann). Ansonsten kommen sie wieder von einer Bredouille in die nächste, und nur der Zufall will es, dass der Helm gefunden wird. Natürlich bleibt das kostbare Kunstwerk in der Stadt, aber am Ende wird das Ganze für Dagobert doch noch lukrativ. Dies ist wieder eine originelle, abwechslungsreiche und attraktiv gezeichnete Geschichte, die überall angeboten werden sollte. Schlagworte:Comic Systematik: 5.1 Umfang: 48 S.; überw. Ill. (farb.), 29 cm Standort: 5.1 Abe ISBN: 978-3-7704-0654-8
Inhalt: Dagobert Duck begibt sich nach New York an den Ort, den ihm sein Vorfahr Dobian McDuck hinterlassen hat. Doch bei dieser Lokalität handelt es sich um Manhattan ... Der 1. Band der Reihe mit Comics, die A. Kabatek erfand, ist eine deutsche Erstausgabe (, Band 2 ("Picassoraub in Barcelona" s. in dieser Nr.) ein Nachdruck von 1985, und das vorliegende Abenteuer ist wieder eine Premiere auf dem deutschen Markt. Diesmal reist der Entenkrösus nach New York, genauer: Zu dem Ort, den ihm sein Vorfahr Dobian McDuck hinterlassen hat. Doch diese Lokalität heißt heute Manhattan, und deshalb ist es mehr als logisch, dass eine Menge Leute etwas dagegen haben, auf Dagoberts Besitz zu leben - ganz abgesehen von den Ganoven (allen voran die Panzerknacker), die ganz schnell ganz reich werden wollen. Auch diese Episode ist unterhaltsam, witzig und sehr gut gezeichnet. Wie die Vorgänger für alle empfohlen. Schlagworte:Comic Systematik: 5.1 Umfang: 48 S. Standort: 5.1 Abe ISBN: 978-3-7704-0651-7
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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