Inhalt: In Wort und Bild werden das Alltagsleben auf einer Burg, Schlachten im Mittelalter, ritterliches Brauchtum von der Wappenkunde über den Ritterschlag bis hin zu Orden dargestellt. Berühmte Ritter aus Literatur und Film finden sich im Anhang.
Aus dem Engl. übers. Systematik: 6.4, , Eh, , Edk Umfang: 63 S. : überw. Ill. (überw. farb.) Standort: 6.4 GRO ISBN: 978-3-7886-0497-4
Inhalt: Gebannt wartet Einar, dass die magische Insel wieder auftaucht. Gott Odin hat auch schon einen sehr speziellen Auftrag für ihn. Er soll den Namen eines geheimnisvollen Ritterordens herausfinden,der vor vielen Hundert Jahren in England wirkte.Die Reise in die Vergangenheit wird zum großen Abenteuer. Die Pest wütet im Land und den einfachen Menschen geht es sehr schlecht. Einar gerät in das Intrigenspiel des fiesen Sir Geoffrey, in dessen Kerkern viele Unschuldige eingesperrt worden sind. Und er freundet sich mit John, dem Küchenjungen, an, der wenige Tage später sogar zum Ritter geschlagen werden wird. Umfang: 154 Min. ISBN: 978-3-938482-92-6
Inhalt: Die Abrafaxe sind seit 1976 die Helden der Comiczeitschrift MOSAIK. Abrax, Brabax und Califax bestehen Abenteuer in der Weltgeschichte. Abrax (blond) ist dabei der Kühne, Brabax (rothaarig) der Intelligente und Califax (schwarzhaarig) der gemütliche Dicke. Seit der Ausgabe 200 haben sie eine Ratte als Weggefährten. Das Mosaik erscheint monatlich in einer Auflage von 100.000 Heften. Seit mehr als 30 Jahren erfreuen die ABRAFAXE mit ihren Abenteuern, die stets einen didaktischen Hintergrund haben und getrost als neudeutsch "Edutainment" eingestuft werden können, eine immer größer werdende Leserschaft (250.000). Nun erscheinen 2 aufwendig produzierte Hörspiele (mehr als 14 Sprecher pro Produktion) die sich zum einen mit dem Thema RAUBRITTER (Die Abrafaxe erklären in einem spannenden Abenteuer die Hintergründe des Raubrittertums), und zum anderen mit dem dunklen Mittelalter in dem Abenteuer FALKENSTEIN. Spannend, witzig und immer lehrreich bestehen die drei ABRAFAXE zwei Abenteuer die nicht nur Kinder, sondern auch den erwachsenen Zuhörer in seinen Bann ziehen. Umfang: 45 Min.
Inhalt: König Wilfried verspricht demjenigen seine Tochter, der beim ritterlichen Turnier siegt. Aber Violetta hat anderes im Sinn und zeigt allen, was in ihr steckt. Systematik: 1 Umfang: [18] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 1 GEH ISBN: 978-3-596-85094-5
Inhalt: Anschauliche Darstellung des Wissens über die Ursachen, die Kreuzzüge, den Kampf um das Heilige Land im Mittelalter und die Entstehung des christlichen Europa, über mittelalterliche Waffen- und Kampftechniken, Burgen und Orden.
Aus dem Engl. übers. Systematik: 6.4, , Ehl Umfang: 48 S. : überw. Ill. (farb.), graph. Darst. und Kt. (farb.) Standort: 6.4(Ehl) KRE ISBN: 978-3-8067-4861-1
Inhalt: Ritter Rost behauptet, er sei krank. Burgfräulein Bö und Koks glauben ihm nicht, gehen mit ihm ins Rospital, um ihn von Doktor Quacksilber untersuchen zu lassen. Allerdings läuft dort grade ein höchst merkwürdiger Schönheitswettbewerb. - Ein Musical-Spaß für Auge und Ohr. Ab 5. "Ritter Rost war krank. Jedenfalls behauptete er das"; behauptete, dass er am Pfeifenden Dosenfieber leide, das einen befalle, sobald man bei der Hausarbeit helfen solle. Zum Beweis pfiff er sogleich ein Lied. - Klar, dass Burgfräulein Bö und der Drache Koks das bezweifelten und auch die roten Punkte im Gesicht des Ritters für aufgemalt hielten. Sie gingen mit dem Ritter ins Rospital, um ihn von Doktor Quacksilber untersuchen zu lassen. Allerdings lief dort grade ein Ritter-Schönheitswettbewerb - und Verschönerungen waren des Doktors Spezialgebiet. Gar merkwürdige Machenschaften entdeckten Bö und Koks da, verwandelte der Arzt doch alle Ritter in bandagierte Esel, um ein Haar auch den Ritter Rost! - Quicklebendig wie je sind der einfältige Ritter Rost und seine pfiffigen Kumpane. Temperamentvolle Bilder, frecher Text, verrückte Handlung mit witzigen Details, dazu die eingeschobenen prallen Songs aus Rock und Pop, Blues, Jazz und musikalischem Nonsens - das ergibt wieder ein herrliches Musical, das mit Karikaturen nicht spart - 10. Spaß zum Hören und Schauen - zur Fortsetzung für alle. Systematik: 1, , 4.3 Umfang: [24] Bl. : überw. Ill. (farb.), Noten Standort: 4.1 Rit ISBN: 978-3-89835-709-8
Inhalt: Beim Entrümpeln der Eisernen Burg des Ritters Rost kommt hinterm Schrank die kleine Zauberfee Löckchen hervor und gewährt dem Ritter 3 Wünsche. Den 3. münzt er in unbegrenzte Wunschfreiheit um und wünscht und wünscht - bis, ja bis alles wieder so ist wie zuvor. Musicalspaß für Auge und Ohr. Ab 5. Beim Entrümpeln der Eisernen Burg wird hinterm Schrank die kleine Zauberfee Löckchen befreit. Zum Dank gewährt sie dem Ritter Rost 3 Wünsche. Bescheiden ist er nicht! Lässt sich gleich alles vergolden und verlangt mit dem 3. Wunsch, so viele Wünsche frei zu haben, wie er will. Großmäulig bestellt er auf Drängen, Gutes zu wünschen, für Koks ein Lava-Schwimmbecken und für alle ein Essen. Allerdings hört der Tortenteig nicht mehr auf, alles blubbernd zu überziehen, kann kaum gestoppt werden. Immer mehr begehrt der Ritter, bis die Fee erschöpft einschläft. Leider sagt er darauf den Weck-Spruch falsch auf - und alles zuvor Gewünschte verschwindet wieder ... Das geniale Duo Hilbert/Janosa spielt keck mit Motiven, nimmt Figuren auf die Schippe, entfacht mit witziger, von Fritz Stavenhagen verschmitzt vorgetragener Story, frechen Zeichnungen und fetzigen Songs quer durch alle musikalischen Register zwischen Jazz und Rock, wiederum hinreißenden Musical-Spaß zum Hören und Schauen. Auch den Interpreten merkt man den Spaß an! (zuletzt "Ritter Rost ist krank") Als 11. freie Fortsetzung - für alle! Systematik: 1, , 4.3 Umfang: [24] Bl. : überw. Ill. (farb.), Noten Standort: 1 Rit ISBN: 978-3-551-27042-9
Inhalt: Auf Ritter Rosts "eiserner Burg" hat sich ein Haustier mit grünen Zotteln und Wurzelfüßen eingenistet. Doch irgendetwas ist seltsam: Schnell wird der neue Freund größer und passt bald nicht mehr durch das Burgtor. Ob der Tierarzt weiß, was zu tun ist? Mit CD. Ab 5. Im 12. Band des Musical-Bilderbuchs mit Hörspiel-CD taucht auf der Eisernen Burg ein zotteliges grünes Wesen auf, das Drache Koks sofort als Haustier adoptieren möchte, obwohl die Herkunft des neuen Mitbewohners den Burgleuten um Ritter Rost Rätsel aufgibt. Koks schließt es ins Herz, hat aber seine liebe Last mit dem ungestümen Schützling, der erschreckend schnell wächst und einiges Unheil anrichtet. Erst der konsultierte Tierarzt erkennt, dass es sich um einen Purzelbaum handelt, der einen Platz zum Anwachsen sucht, wo er neue kleine Purzelbäume abwerfen kann. - Erstaunlich, dass Autor und Komponist seit Band 1 das Niveau der Reihe halten und ihre erzählerischen und musikalischen Ideen nach wie vor frisch und spritzig wirken. Die Lieder mit unterschiedlichen Stilmerkmalen sind rhythmisch abwechslungsreich. Sie werden auf der CD engagiert vorgetragen und begleitet. Im Buch finden sich gut leserliche Noten sowie Begleitakkorde. Das Musical-Bilderbuch samt adäquater Hörspielfassung kann wieder breit empfohlen werden. Systematik: 1, , 4.3 Umfang: [24] Bl. : überw. Ill. (farb.), Noten Standort: 1 Rit ISBN: 978-3-551-27102-0
Inhalt: Räuber haben Ritter Rost im Glücksspiel alles Gold abgeluchst. Schon sind sie dabei, auch König Bleifuß mit einem Blechdrachentrick sein Gold zu rauben. Doch der kleine Drache Koks setzt sie mit einer Wasserspritze außer Gefecht. Ab 6. Schrottritter Rost hat im Spielsalon all sein Gold an Räuber verspielt. Der kleine Drache Koks und das Burgfräulein Bö mit dem sprechenden Hut kommen dem Ritter auf die Spur und entlarven kurz drauf auch die Räuber, die den Ritter zum Glücksspiel verleitet haben. Jetzt haben sie ihr Auto als Riesenblechdrachen getarnt, stiften Chaos beim Maskenball im Schloss des Königs Bleifuß, um auch dem König sein Gold zu rauben. Doch Koks setzt sie per Wasserspritze außer Gefecht. - Mit gewohntem sprachlichen, musikalischen und grafischen Witz und Schwung geht es ins 9. Ritter-Rost-Abenteuer (zuletzt BA 6/06). Prall und frech interpretiert, gemixt aus Elementen von Rock und Pop, Rap und Techno schieben sich die Songs mit handfester Instrumentierung in die Erzählung (Fritz Stavenhagen), während im Buch die detailreichen Bild- und Notentafeln nebst Erzähltext einander abwechseln. Die Story mag einfach strukturiert sein; die Details sind es, die den Witz bergen, Figuren und Motive wiederum herzhaft persiflieren. - Wie bisher: ein Spaß für Auge und Ohr! Systematik: 1, , 4.1 Umfang: [24] Bl. : überw. Ill. (farb.), Noten Standort: 1 Rit ISBN: 978-3-89835-708-1
Inhalt: Ritter Wüterich und Drache Borste sind Freunde, doch das können ihre Eltern nicht verstehen. Da hilft nur eins: Die beiden müssen sich heimlich zum Spielen treffen. Ab 4. Als die Rittereltern dem Ritter Wüterich untersagen, seinen Freund, den Drachen, zu treffen und die Drachenmutter ebenso verfährt, nehmen die beiden Reißaus und treffen sich trotzdem. Ritter Wüterich und Drache Borste sind bereits im gleichnamigen Bilderbuch (ID-B 6/13) von A. Langen und K. Gehrmann eingeführt worden und die Geschichte wird nahtlos fortgeführt. Der neue Titel lässt sich aber auch ohne Vorwissen (vor-)lesen. Die peppige Geschichte hat gegenüber dem Vorgängerband noch an witzigen Details und Wortspielen gewonnen. Inhaltlich spricht die Handlung wohl insbesondere Jungs an, ist aber grundsätzlich neutral. Die Illustrationen behalten ihre kräftigen Farben und klaren Aussagen. Besonders schön, und für Kinder äußerst amüsant nachzuvollziehen, dürfte die Illustration sein, die demonstriert, wie ein wütend weggetretener Eimer letztlich zum Auslösen einer Kanone führt und die anschließend sehr verdutzten Tiere durch das entstandene Loch sehen. Das Cover regt zur Ausleihe an und so bleibt der neue Titel eine Empfehlung für alle Bibliotheken mit Bedarf an mehr Ritterbüchern im Bilderbuchregal. Systematik: 1 Umfang: [14] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 1 Lan ISBN: 978-3-314-10214-1
Inhalt: Die Nacherzählung des berühmten Dramas von J. W. von Goethe liest sich wie eine aufregend-spannende Abenteuergeschichte, in der sich der Ritter mit der eisernen Hand durch heldenhafte Taten behauptet.In schwungvollen Bildern wird die Welt des Mittelalters erkennbar. In der renommierten Reihe "Weltliteratur für Kinder" (s. "Romeo und Julia"; "Nathan der Weise", ; "Wilhelm Tell", "Faust") ein klangvoller neuer Titel. Das berühmte Drama Goethes liest sich in der Nacherzählung von B. Kindermann wie eine aufregend-spannende Abenteuergeschichte, in der sich der Ritter mit der eisernen Hand bei heldenhaften Taten behauptet. Wieder stilistisch weitgehend an der Vorlage orientiert, baut B. Kindermann in ihren flüssigen Text Originalzitate ein, die kursiv gesetzt einen 1. Eindruck des Originals ermöglichen. Schwungvoll die Illustration durch B. Mölck-Tassel, der das ritterliche Umfeld auf getönten Seiten mit energischem Strich detailreich ausmalt. Mit farbigem Textilrücken ausgestattet optisch noch ansprechender als die o.g. früheren Bände der Reihe. Zum Vor- und Selberlesen breit zu empfehlen. Systematik: 5.1 Umfang: [17] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 5.1 Göt ISBN: 978-3-934029-13-2
Wieso? Weshalb? Warum? : Tiptoi ; 11 Tiptoi - Entdecke die Ritter das audiodigitale Lernsystem ; mit über 800 Geräuschen und Texten Ravensburger Buchverl., Ravensburg (2012)
Standort: 4.3 Tip
Inhalt: Der Alltag auf einer Ritterburg war oft anstrengend. Richtig spannend wurde es, wenn es zu Turnieren oder einem Angriff auf eine feindliche Burg ging. Ein Tiptoi-Buch; ab 5. Bei der Ritterburg Falkenhorst und ihren Bewohnern zeigt Tiptoi (Audio-Stift separat im Handel erhältlich), was es kann: Eingebettet in eine kleine Rahmenhandlung wird der Alltag auf der Burg gezeigt. Weiter ist auf Doppelseiten zu sehen, hören und spielen: Wie man Ritter wird und wie und mit welchen Waffen gekämpft wurde, wie ein Turnier verlief, ein Angriff auf die Burg und dessen Abwehr. Zum Schluss gibt es ein Festmahl zur Feier des Sieges. Der Stift bietet dazu eine solche Fülle an Informationen, wie es ein Sachbilderbuch nicht annähernd leisten kann. Neben guten Sachtexten kommen gelungene Illustrationen, humorvolle Einschübe, eindrucksvolle Geräusche - das Sirren eines Pfeils, Schnauben der Pferde, Klang des Rammbocks - und Sprache - ein fluchender Ritter, ein schmachtendes Burgfräulein, ein verängstigter Küchenjunge - hinzu. Rundum gelungener, empfehlenswerter Titel für alle Bibliotheken, die Tiptoi anbieten.
Voraussetzungen: PC mit Intel ×86-kompatiblem Prozessor oder höher, Arbeitsspeicher 1 GB, Festplattenspeicher 1 GB, Betriebssystem Windows XP/Vista/ Windows 7, USB-Anschluss, Internetverbindung, Mac mit Intel ×86-kompatiblem Prozessor, Arbeitsspeicher 1 GB, Festplattenspeicher 1 GB, Betriebssystem Mac OS X ab 10.4, USB-Anschluss, Internetverbindung Systematik: 4.3 Umfang: [7] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Tip ISBN: 978-3-473-32910-6
Wieso? Weshalb? Warum? : Tiptoi ; 11 Tiptoi - Entdecke die Ritter das audiodigitale Lernsystem ; mit über 800 Geräuschen und Texten Ravensburger Buchverl., Ravensburg (2012)
Standort: 4.3 Tip
Inhalt: Der Alltag auf einer Ritterburg war oft anstrengend. Richtig spannend wurde es, wenn es zu Turnieren oder einem Angriff auf eine feindliche Burg ging. Ein Tiptoi-Buch; ab 5. Bei der Ritterburg Falkenhorst und ihren Bewohnern zeigt Tiptoi (Audio-Stift separat im Handel erhältlich), was es kann: Eingebettet in eine kleine Rahmenhandlung wird der Alltag auf der Burg gezeigt. Weiter ist auf Doppelseiten zu sehen, hören und spielen: Wie man Ritter wird und wie und mit welchen Waffen gekämpft wurde, wie ein Turnier verlief, ein Angriff auf die Burg und dessen Abwehr. Zum Schluss gibt es ein Festmahl zur Feier des Sieges. Der Stift bietet dazu eine solche Fülle an Informationen, wie es ein Sachbilderbuch nicht annähernd leisten kann. Neben guten Sachtexten kommen gelungene Illustrationen, humorvolle Einschübe, eindrucksvolle Geräusche - das Sirren eines Pfeils, Schnauben der Pferde, Klang des Rammbocks - und Sprache - ein fluchender Ritter, ein schmachtendes Burgfräulein, ein verängstigter Küchenjunge - hinzu. Rundum gelungener, empfehlenswerter Titel für alle Bibliotheken, die Tiptoi anbieten.
Voraussetzungen: PC mit Intel ×86-kompatiblem Prozessor oder höher, Arbeitsspeicher 1 GB, Festplattenspeicher 1 GB, Betriebssystem Windows XP/Vista/ Windows 7, USB-Anschluss, Internetverbindung, Mac mit Intel ×86-kompatiblem Prozessor, Arbeitsspeicher 1 GB, Festplattenspeicher 1 GB, Betriebssystem Mac OS X ab 10.4, USB-Anschluss, Internetverbindung Systematik: 4.3 Umfang: [7] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Tip ISBN: 978-3-473-32910-6
Inhalt: Mit ihrem Zauberstab sorgt die Zauberin Zilly dafür, dass der unsympathische, großmäulige Ritter Roderich beim Ritterturnier gegen den als Ritter verzauberten kleinen Kater Zingaro verliert. Ab 5. Eine tolle Geschichte für alle kleinen Ritter, die gegen große und großmäulige Artgenossen niemals gewinnen könnten, wenn nicht - der Zauberstab zu ihren Gunsten zum Einsatz käme! Hexe Zilly erblickt bei ihrem Flug über die Landschaft eine Burgruine, die sie flugs zum Leben erweckt und kommt mit ihrem Kater, sie als Burgfräulein und Zingaro als Ritter verkleidet, gerade recht zu einem Turnier. Als der riesige, unsympathische Star-Ritter Roderich wie immer zu gewinnen scheint, bringt Zilly ihren Kater ins Spiel, der dank ihrer Zauberkraft das siegessichere Großmaul außer Kraft setzt. Als der verkleidete Zingaro beim Festmahl eng neben dem König sitzen muss, wird es brenzlig für ihn. Deshalb macht Zilly schnell wieder "Abrakadraba" und beide fliehen auf dem Hexenbesen durch die Lüfte davon. Wie immer in den Zilly-Abenteuern (vgl. zuletzt "Schöne Bescherung") kann man sich die Augen ausschauen: Die große Ritterburg, auf der es vor leicht karikierten Bewohnern nur so wimmelt, das Turnier mit prächtigen Pferden und dem riesig agierenden Roderich. Auch ein Leckerbissen für kleine Burg-Fans. Systematik: 1 Umfang: 27 ungezählte Seiten : farbig Standort: 1 Zil ISBN: 978-3-407-82378-6
Inhalt: Der 18-jährige Michael, romantisch-naiver Adelsspross und Ritter auf großer Fahrt, steckt voller Ideale. Sein Knappe Fisk ist clever, aufsässig und für jede Schandtat zu haben. Ein dummer Fehler fesselt sie aneinander: Die Dame, die sie mühsam aus einem Turm befreit haben, ist angeblich eine gesuchte Mörderin. Nun gilt es, die Lady wieder einzufangen. Leider hat die einige ungewöhnliche Begabungen... Mitreißende Abenteuergeschichte um eine unfreiwillige Freundschaft. Umfang: 287 Min. ISBN: 978-3-8449-0130-6
Inhalt: Der kleine Bauernjunge Trenk vom Tausendschlag wird ein großer Ritter! Zusammen mit Thekla vom Hohenlob, die ihre Schleuder so gut beherrscht wie niemand anders, erlebt er spannende Abenteuer! Ab 6. Systematik: 4.1 Umfang: 275 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 4.1 BOI ISBN: 978-3-7891-3163-9
Inhalt: Seit der Romantik wird das europäische Mittelalter verklärt. Auch das Bild vom Krieg, das uns bis heute in Filmen und Erzählungen begegnet, scheint weichgezeichnet und alles andere als differenziert. Der Krieg ist zwar schrecklich, wird aber letztlich zur Kulisse für Helden vom Schlag eines Prinz Eisenherz. Kriegsgeschichte ist Heldengeschichte; die Opfer treten in den Hintergrund. Martin Clauss entwirft dagegen ein vielschichtiges Bild vom Krieg im Mittelalter, das sich einer Wirklichkeit annähert, in der der Krieg in erster Linie Tote und keine Helden erzeugt. Detailliert beschreibt er, wie der Krieg vor sich ging und mit welchen Waffen er ausgefochten wurde. Dabei geht es immer um die Menschen, die der Krieg betraf und um ihre ganz unterschiedlichen Perspektiven auf die Ereignisse: um Sieger und Verlierer, um Kombattanten und Nichtkombattanten, die Opfer des Krieges waren. Umfang: 102 S. ISBN: 978-3-86312-630-8
Inhalt: Graf von Carmin will die Burg und die Ländereien des Grafen von Azur erobern. Der Angriff ist für die Nacht geplant und niemand auf der Burg ahnt etwas. Der Graf von Carmin will die Burg und die Ländereien des Grafen von Azur erobern. Der Angriff ist für die Nacht geplant. Niemand ahnt etwas. Handwerker und Ritter gehen ihrer normalen Arbeit nach. Aber der nächtliche Angriff mit Streitrössern und riesigem Tribok samt Katapult kann abgewehrt werden. Zurück bleibt eine stark beschädigte Burg. Schon bald schließen die Grafen wieder Frieden. Erstaunlich viele Details vom mittelalterlichen Burgleben können auf engem Raum gezeigt werden. Auch wenn hier das Prinzip Erhellung durch eine papierne Taschenlampe nicht so überzeugend wirkt wie in anderen Bändchen der Reihe - einige Gesamtübersichten am hellen Tag -, so wird der Titel, schon allein vom Thema her, großes Interesse bei jüngeren Kindern finden. Systematik: 4.3 Umfang: [20] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Del ISBN: 978-3-411-09321-2
Inhalt: Wenn Ritter Bredur dem baskarischen Prinzen Diego beim Festmahl nicht ein Bein gestellt hätte, wäre die Brautwerbung um Prinzessin Lisvana nur eine Formsache gewesen. So aber geraten Nordländer und Baskarier in einen zünftigen Streit, an dessen Ende die baskarischen Gäste die Prinzessin einfach entführen. Doch so verlockend der elegante Prinz und das süße Leben im mittelmeerischen Baskarien auch sind: Prinzessin Lisvana schmollt und verweigert die Heirat. Während Prinz Diego der Verzweiflung nahe ist, macht sich Ritter Bredur auf die gefährliche Reise in den Süden, um die Prinzessin zu befreien ... Umfang: 317 Min. ISBN: 978-3-8218-5378-9
Inhalt: Sam hat einen Traum: Er möchte ein Ritter werden, edel und verwegen. Doch wie stellt man das an, wie wird man eigentlich Ritter? Die Voraussetzungen sind gar nicht mal so schlecht: Sam lebt nicht etwa in einem Haus wie Du und ich, sondern bei seiner strengen Tante Eiltrud und seinem Onkel Archibald auf Burg Falterstaub. Das Paar bietet hier Luxus-Urlaubsunterkünfte für Drachen, Greife und andere Haustiere an - also für die Zeit, in der ihre Besitzer in Urlaub sind, nicht etwa die Tiere. Zusammen mit seiner vorwitzigen Cousine Prunella absolviert Sam in jedem der sechs Bände eine neue Lektion auf seinem Weg zum Ritter - abgerundet wird das unterhaltsame Leseerlebnis durch die skurrilen Illustrationen von David Melling. Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-505-14326-7
Inhalt: Sam J. Butterkappe hat einen Traum: Er möchte ein Ritter werden, edel und verwegen. Doch wie stellt man das an, wie wird man eigentlich Ritter? Laut einer alten Schriftrolle müssen Sam und seine Cousine Brunella hierfür sechs Aufgaben erfüllen und zwar nur eine pro Tag. Heute sollen die beiden ein stattliches Schwert finden, aber ein grantiger Zwerg und ein äußerst nerviger Bär kommen ihnen immer wieder dazwischen. Wird es Sam und Brunella am Ende gelingen, ihre dritte Ritter-Lektion erfolgreich zu Ende zu führen? Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-505-14330-4
Inhalt: Sam hat einen Traum: Er möchte ein Ritter werden, edel und verwegen. Doch wie stellt man das an, wie wird man eigentlich Ritter? Die Voraussetzungen sind gar nicht mal so schlecht: Sam lebt nicht etwa in einem Haus wie Du und ich, sondern bei seiner strengen Tante Eiltraud und seinem Onkel Archibald auf Burg Falterstaub. Das Paar bietet hier Luxus-Urlaubsunterkünfte für Drachen, Greife und andere Haustiere an - also für die Zeit, in der ihre Besitzer in Urlaub sind, nicht etwa die Tiere. Zusammen mit seiner vorwitzigen Cousine Brunella absolviert Sam in jedem der sechs Bände eine neue Lektion auf seinem Weg zum Ritter - abgerundet wird das unterhaltsame Leseerlebnis durch die skurrilen Illustrationen von David Melling. Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-505-14328-1
Inhalt: Sam J. Butterkappe hat einen Traum: Er möchte ein Ritter werden, edel und verwegen. Doch wie stellt man das an, wie wird man eigentlich Ritter? Laut einer alten Schriftrolle müssen Sam und seine Cousine Brunella hierfür sechs Aufgaben erfüllen und zwar nur eine pro Tag. Heute sollen die beiden ein eigenes ritterliches Schild finden. Zum Glück weiß Nella, wo es Ritterrüstungen gibt. Auf zur Burg Blinzelkrotte! Aber wie sich herausstellt ist diese vierte Ritter-Lektion noch schwieriger als alle anderen zuvor. Denn bevor sie die Zugbrücke überqueren können, werden sie von einer fürchterlichen Kreatur gestoppt. Ist das wirklich das Ende ihrer abenteuerlichen Reise? Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-505-14332-8
Inhalt: Igraine lebt mit ihren Eltern, Melisande und Zauberer Lamorak, auf Burg Bibernell. Entgegen deren Wunsch möchte sie nicht Zauberin, sondern Ritterin werden. Als sich die Eltern versehentlich in Schweine verwandeln, bekommt Igraine unverhofft Gelegenheit, ihr ritterliches Können unter Beweis zu stellen. Systematik: 5.1 Umfang: 191 S. : zahlr. Ill. Standort: 5.1 FUN ISBN: 978-3-7915-0455-1
Inhalt: Die Kinderbuchautorin Andrea Gehlen und die Illustratorin K. Johanna Fritz erzählen die aufregende Geschichte einer Drachenbefreiung. Niklas gelangt beim Spielen über eine Zeitstraße auf die Burg des Ritters Sigmond. Dort erfährt er, dass der böse Graf Wolod das zahme Drachenmädchen Doortje entführt hat, und nur Niklas kann es befreien. Eine dramatische Befreiungsaktion steht ihm bevor. Eine mitreißende Geschichte über Träume, Mut und Freundschaft. Umfang: 10 S. zahlr. Ill. ISBN: 978-3-577-21046-1
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 20.05.2024, 12:25 Uhr. 2.697 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 190.804 Zugriffe seit Januar 2016
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral